16.1.05

Ausgelesen: Dan Brown - The Da Vinci Code

Nachdem ich soviel von Dan Brown´s Krimi "The Da Vinci Code" gehört hatte, griff ich vor einigen Wochen bei Schmorl & von Seefeld dem Buchhändler meines Vertrauens zu der englischen Taschenbuchausgabe. Der englische Text ist gut zu lesen, da das Buch recht einfach geschrieben ist. Allenfalls, wenn es um kunst- oder kirchenhistorische Themen geht, mußte ich zum Wörterbuch greifen. Die von Dan Brown geschaffene Stimmung hat mich rasch in den Bann gezogen. Die Stichworte heiliger Gral, Vatikan und Opus Dei bilden den konspirativen Rahmen des Plots. Die überwiegend in Paris und London spielende Kriminalgeschichte, die sich entlang dieser Stichworte entspinnt dreht sich um vier geheimnisvollen Morden, die von einem unbekannten Auftraggeber angewiesen worden sind. Wie es in einem guten Krimi sein sollte, kommt alles anders als man es erwartet. In jedem Fall bleibt es bis zum Ende packend. Sicherlich ist das Buch nicht besonders anspruchsvoll, aber in jedem Fall eine gute Urlaubslektüre.

Keine Kommentare: